Über uns

Das GetBetter-Team

 

Wohnen und Bauen muss nachhaltig werden. Wir widmen uns dieser Aufgabe mit viel Engagement und Herzblut. Jeder von uns hat ganz persönliche Schwerpunkte und Motivationen in Bezug auf nachhaltiges Bauen und Wohnen. Doch um das Thema nachhaltiges Bauen voranzubringen, ziehen wir alle an einem Strang. Durch unsere vielfältigen Spezialisierungen blicken wir aus unterschiedlichen Perspektiven auf die verschiedenen Projekte und Herausforderungen. Gemeinsam arbeiten wir daran, immer mehr Expertise aufzubauen und im Bereich Nachhaltigkeit immer besser zu werden. Über das, was uns auf diesem Weg alles begegnet, vor welchen Herausforderungen wir stehen, was wir neu gelernt haben und was sonst alles ansteht, berichten wir in diesem Blog.

Gemeinsam geben wir unser Bestes, um Nachhaltigkeit in der Immobilienrache voranzubringen.
Gemeinsam geben wir unser Bestes, um Nachhaltigkeit in der Immobilienrache voranzubringen.
Daniel Mohaupt, Vorstand der PSD Bank Berlin-Brandenburg

Daniel Mohaupt

Vorstand der PSD Bank Berlin-Brandenburg

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, neue Wege zu erproben, Ressourcen nicht zu verschwenden und den Mensch in den Mittelpunkt zu setzen. Nachhaltig Bauen bedeutet auch, Wohnraum zu schaffen, der für die kommenden Generationen noch sinnvoll ist.

Mich beeindrucken die australischen Aborigines. Nach fast 60.000 Jahren Besiedelung hat deren Zivilisation keine bleibenden Schäden an der Umwelt verursacht. Davon können wir noch viel lernen.

Fabian Grabowski, Asset Manager

Fabian Grabowski

Immobilienmanager

Bei nachhaltigem Bauen beschäftige ich mich mit drei essenziellen Wie-Fragen.

Wie bei Neubauvorhaben die Ressourcen geschont und geschützt werden können. Wie eine wirklich nachhaltige Sanierung von Immobilienbeständen funktionieren kann und wie nachhaltiges Bauen sowohl für den Mieter, als auch für den Vermieter Mehrwerte erzielt.

Amir el Zorkany, technischer Asset Manager

Amir El Zorkany

Technischer Immobilienmanager

Nachhaltig Bauen bedeutet für mich, meinen Beitrag zu einer sauberen und lebenswerten Zukunft zu leisten. Seit ich Vater geworden bin, wird dieses Thema immer wichtiger für mich.

Mit der Umstellung auf regenerative Energien bei der Gebäudebeheizung, der Verwendung von nachhaltigen Materialien oder auch einfach der Entscheidung, Gebäude zu sanieren anstatt sie abzureißen, können wir viel bewirken.

Viktoria Hagenstedt, Architektin

Viktoria Hagenstedt

Projektentwicklerin Immobilien

Für mich ist Nachhaltigkeit mehr als das Verwenden von CO2-neutralen Baustoffen und einem guten Energiekonzept.
Es gilt vielmehr soziokulturell umweltverträgliche Lebensräume zu schaffen, in denen sich die Nutzer langfristig, also während des gesamten Gebäudelebens, wohl fühlen.

Gestalterisch sollten die Gebäude also nicht aus einem Trend entsprungen sein, sondern planerisch so konzipiert, dass sie auf wechselnde Nutzeranforderungen reagieren können. Wenn die Materialien am Ende des Gebäudelebens separiert und wiederverwendet werden können, dann war es ein nachhaltiges Gebäudeleben.

Markus Busch, Architekt

Markus Busch

Projektentwickler Immobilien

Aufgrund der Erkenntnisse für die empfindliche Begrenzung natürlicher Ressourcen in einer zunehmenden Klimawirksamkeit unseres Zivilisationswachstums treibt mich die immer dringlicher werdende Notwendigkeit an, umwelt- und ressourcenschonende Architektur noch weiter voranzubringen.

Da unsere gebaute Umwelt dabei unmittelbare Auswirkungen auf die Natur, die Gesellschaft und somit auch auf unsere Wirtschaft hat, möchte ich neben meinem privaten Engagement auch durch unsere nachhaltigen Wohnungsbauprojekte dazu beitragen, diese Wechselwirkungen möglichst positiv und auch ästhetisch mitzugestalten.

 

 

Tim Keller

Tim Keller

Leiter Immobilienmanagement

Nachhaltigkeit im Immobilienbereich bezieht sich auf die Integration von umweltfreundlichen, sozialverträglichen und wirtschaftlich rentablen Prinzipien in Planung, Bau, Betrieb und Nutzung von Immobilien. Das Ziel ist es, langfristig positive Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft zu erzielen. Nachhaltige Immobilien können nicht nur positive Umweltauswirkungen haben, sondern auch finanzielle Vorteile und langfristige Werthaltigkeit bieten.

 

Über die PSD Bank Berlin-Brandenburg

Die etwas andere Bank

Wir leben unsere Werte aus Überzeugung und machen sie erlebbar. Davon profitieren unsere Mitglieder und Kunden seit 150 Jahren. Wir stellen ausschließlich ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt und verzichten auf provisionsgesteuerten Vertrieb. Möglich macht das unser einzigartiges Geschäftsmodell: Die Kombination aus einer genossenschaftlich organisierten Wertebank, individuellem Service und regionaler Verbundenheit finden Sie nur bei uns. Sie macht uns zum Geheimtipp der Region: Fast 50 Prozent unserer Neukunden kommen auf Empfehlung zu uns.

Zur Website