Mehr Nachhaltigkeit und ESG bei Bestandsimmobilien

Vor kurzem durften wir eines unserer Bauprojekte in Berlin-Steglitz eröffnen. Durch aufwendige Sanierungsarbeiten und verschiedene bauliche Erweiterungen haben wir ein Nachkriegsgebäude in eine moderne Wohnimmobilie mit KfW-55-Effizienzstandards verwandelt.

Als Immobilienmanager habe ich sämtliche Baumaßnahmen genau verfolgt und koordiniert. Dabei wurde mir klar, dass es nicht das eine Wundermittel für mehr Nachhaltigkeit bei Gebäuden gibt. Im Gegenteil. Viele einzelne Aspekte haben hier für mehr Energieeffizienz und ein umweltschonendes Gesamtkonzept gesorgt.

Amir El Zorkany, technischer Immobilienmanager bei der PSD Bank Berlin-Brandenburg

Amir El Zorkany, Immobilienmanager bei der PSD Bank Berlin-Brandenburg

Die PSD Bank Berlin-Brandenburg hat in der Bismarckstraße in Berlin eine Immobilie kernsaniert und durch einen Neubau erweitert.
Der Energieausweis unseres Neubaus in der Bismarckstraße in Berlin. Die Klasse ist A+.

Nachhaltigkeit in kleinen Schritten

Unsere Bemühungen hatten nicht nur die Einstufung des Neubaus als KfW-55-Effizienzhaus zur Folge.

Wir haben die Energieeffizienzklasse A+ erzielt.

Das ist vor allem bemerkenswert, da es sich hier nicht um einen kompletten Neubau handelt, sondern wir die Strukturen des Bestandsgebäudes aufwändig saniert haben.

Durch dreifachverglaste Fenster und Vakuumisolierpanele haben wir die ohnehin schon gute Dämmung noch maßgeblich verbessern können.

Mehr zum CO2-Fußabdruck unseres Portfolios und dessen Einsparpotenziale.

Die Transformation Richtung Nachhaltigkeit

Zuerst haben wir den Umweltaspekt betrachtet

Von der Planung bis zum Projektabschluss war es uns ein besonderes Anliegen, den ESG-Kriterien zu entsprechen. Angefangen beim Bereich Umwelt haben wir folgende baulichen Änderungen durchgeführt.

Drainpflaster ermöglichen die Versickerung von Wasser.

Durch die begrünten Zwischenräume kann Wasser versickern. Diese Lösung wirkt als natürlicher Filter gegen Schmutz und verbessert Luft- und Grundwasserqualität.

Auch ein großer Teil des übrigen Außenbereichs wurde entsiegelt.

Ein begrüntes Dach ermöglicht das versickern von Regenwasser und bildet die Grundlage für ein natürliches Habitat für Insekten.

Die Dachfläche wurde ebenfalls entsiegelt und wird bepflanzt. Auch hier kann Wasser nun versickern, was im Sommer einen natürlichen Hitzeschutz bietet. Außerdem bildet die Bepflanzung ein natürliches Habitat für Insekten.

Die neue Wärmepumpe versorgt unsere Immobilie in der Bismarckstraße in Berlin mit regenerativer Energie.

Als Ergänzung der Energieversorgung haben wir eine Wärmepumpe anbringen lassen. Dadurch wird der Energiebedarf zu einem Teil durch regenerative Energien gedeckt.

Um auch bei den Bewohnern Nachhaltigkeit zu fördern, haben wir zwei Ladesäulen für E-Autos auf den Parkflächen angebracht.

Was bedeutet ESG im sozialen Bereich?

Das Gebäude verfügt über eine eigene Packstation. Das ist nicht nur für Bewohner angenehm, sondern erspart Mehrfachzustellungen.

Ferner sind 50 % der Wohnfläche und alle Badezimmer barrierefrei gebaut worden. Zusätzlich erleichtert ein Aufzug den Zugang zu den oberen Etagen.

Die hauseigene Packstationn ist nicht nur für Bewohner eine Entlastung. Auch Zulieferer sparen viel Zeit.

Governance: unverzichtbar bei ESG-Bewertungen

Anders als bei Objekten in dieser Preisklasse gängig, haben wir darauf verzichtet, die Wohneinheiten als Eigentumswohnungen auf den Markt zu werfen.

Wir haben beschlossen, das Objekt in unserem Bestand zu halten und zu fairen Preisen zu vermieten. Nach unseren Prinzipien als Genossenschaftsbank allerdings bevorzugt an Mitglieder.

Was macht ihr, um das Thema Governance in eure ESG-Strategien zu integrieren?

Nicht perfekt, aber sympathisch

Ein Gebäude aus den 60er Jahren so zu sanieren, dass es nach ESG-Kriterien perfekt ist, sprengt sämtliche wirtschaftlichen Rahmen.

Doch unsere vielen Maßnahmen haben das Bild der Immobilie grundlegend verändert. Ein Stückchen klimaneutraler, ein Stückchen barrierefreier, ein Stückchen mehr bezahlbarer Wohnraum in Berlin.

Kennt Ihr das auch? Was sind Eure Geschichten zu Sanierungen und Neubauten? Wir freuen uns über eine Nachricht.