Bekomme ich überhaupt noch einen Kredit, wenn ich noch nicht nachhaltig bin?

Nachhaltige Transformation steht bei vielen Unternehmen schon lange im Fokus strategischer Überlegungen. Wenn wir mit unseren Firmenkunden sprechen, werden neben Ambitionen und Zielsetzungen häufig auch große Unsicherheiten an uns herangetragen. Unternehmen fragen sich, ob sie zukünftig noch Finanzierungen erhalten werden, sollten sie noch am Anfang ihrer nachhaltigen Transformation stehen. Als Bank stellen wir uns dieselbe Fragen. Was kann in Zukunft noch finanziert werden? Inwiefern dürfen oder sollten sich Banken in Unternehmensstrategien einmischen? Wir alle müssen nachhaltiger werden, doch stehen Unternehmen vor zahlreichen branchenspezifischen und individuellen Begebenheiten, welche den Transformationsprozess erleichtern oder verzögern können.

Über dieses Thema habe ich Ende 2023 mit Johannes Koch, damals Generalbevollmächtigter der DZ BANK gesprochen. Herr Koch hat sich intensiv damit befasst, das Thema Nachhaltigkeit bei Deutschlands zweitgrößter Bank voranzubringen.

Seit Januar 2024 ist Johannes Koch in neuer Funktion als Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der DZ BANK AG tätig.

Daniel Mohaupt, Vorstand der PSD Bank Berlin-Brandenburg

PSD Bank Berlin-Brandenburg

Nachhaltigkeit bei der Kreditvergabe: Johannes Koch und Daniel Mohaupt im Gespräch über die Zukunft der Unternehmensfinanzierung

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wie steht ihr dazu?

Sollen sich Banken vermehrt einbringen, um nachhaltige Impulse zu setzen? Schreibt es in die Kommentare.

Ein weiteres spannendes Gespräch über die Schlüsselrolle von Banken bei der nachhaltigen Wende findet Ihr hier.

Ebenfalls interessant: Nachhaltigkeit – ein Renditekiller?