Wie Banken die Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellen

Im zweiten Teil meines Gespräches mit Prof. Leonhard Zintl, CEO der Volksbank Mittweida, haben wir über die gesellschaftliche Rolle sowie die Verantwortung der Banken bei der nachhaltigen Transformation gesprochen. Als Finanzierer der Wirtschaft ist es unsere Aufgabe, Unternehmen mit der notwendigen Liquidität zu versorgen, um die erforderlichen Investitionen tätigen zu können. Darüber hinaus haben Geldinstitute viele Möglichkeiten und Potenziale, Impulse und Hilfestellungen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Speziell wir als Genossenschaftsbanken sehen es als Verantwortung, unseren Kunden Mehrwerte über die eigentliche Finanzierung hinaus zu bieten.

Schaut doch mal rein!

Daniel Mohaupt, Vorstand, der PSD Bank Berlin Brandenburg

PSD Bank Berlin-Brandenburg eG

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Um unseren Kunden und Euch Hilfe und Unterstützung für mehr Nachhaltigkeit zu geben, haben wir diesen Blog ins Leben gerufen. Wir teilen unsere Erfahrungen, Erfolge wie Misserfolge und wollen gemeinsam mit euch praktisches Wissen sammeln, wie nachhaltiges Bauen in der Realität funktionieren kann.

Wie schätzt Ihr den Einfluss und die Rolle von Finanzinstituten bei der nachhaltigen Wende ein? Schreibt es in die Kommentare.